Als im Frühjahr 2020 unser aller Leben durch die Corona-Pandemie zu einem unerwarteten Stillstand kam, wusste wohl niemand so Recht was dies für Auswirkungen auf unseren Sport haben würde. Für die handballverrückten Jungteufel der SG Leutershausen und die Trainer der Fuchsbau Academy war jedoch eins sehr schnell klar: das eingeplante Ostertrainingscamp muss abgesagt werden…
Getreu dem Motto „Heute ist nicht aller Tage Abend, ich komme wieder – keine Frage!“
(Pink Panther), suchten Trainer & Offizielle der SGL nach einem Weg das Pilotprojekt Handballcamp in die Tat umzusetzen.

Ein paar Monate und ein paar tausend Hygieneregelungen später war es dann
endlich soweit, dass 1. Corona-Comeback-Camp der Fuchsbau Academy bei der SG Leutershausen konnte auf dem Sportgelände des FV Hirschberg „Open Air“ durchgeführt werden. Ein Dank geht an dieser Stelle an die Offiziellen des FV, die uns die Lokalitäten zur Verfügung gestellt haben!
Bei 30° und strahlend blauem Himmel hätten die äußeren Rahmenbedingungen nicht besser sein können.  Angeleitet durch die Coaches der Academy wurde unteranderem an der individuellen Angriffs- & Abwehrtechnik gearbeitet. Innerhalb kooperativer Kurz-Workshops sollten die Jungteufel auch im kognitiven Bereich gefordert werden.
Was macht ein gutes Team aus? Was bedeutet Verantwortung? Was ist gute Kommunikation?
Egal ob Gesprächsregeln, Emotionskontrolle oder spielerische „Cleverness“ – man hätte die gemeinsame Gesprächszeit nicht besser nutzen können.

Einerseits verbesserten die Jungteufel während des Camps ihr Spielverständnis, indem Sie während des täglichen 7:7 Handballspiels so manche neue Erkenntnis in der Praxis direkt anwenden konnten. Andererseits entwickelten die Jungs ihre spielspezifischen Techniken des Passens, Fangens, Täuschens & Werfens weiter. Der Einsatz von Videoaufnahmen war hierbei ein wichtiger Motivations- und Lernfaktor.

Nicht zu vergessen, der Besuch der „Pro´s“! Die Spieler der 1. Herrenmannschaft Gianluca Pauli, Alexander Hübe, sowie der Ex-Teufel Hendrik Wagner, nahmen sich ausgiebig Zeit, um den Jungteufeln einen Besuch abzustatten. Wurftraining, Interviewrunde und Fotoshooting – es blieben fast keine
Wünsche offen.

Ob das Camp ein Erfolg war? Auf jeden Fall! Ob es weitere Projekte mit der Academy geben wird? Wir arbeiten daran.

Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals für das Vertrauen, das Engagement und die Herzlichkeit aller Spieler, Eltern, Pro´s & Offiziellen.

Time to rise